Gesetzliche Frauenquote in Aufsichtsräten und Vorständen zügig einführen

Allgemein

Zur „Berliner Erklärung“, einer überparteilichen Initiative namhafter Frauen, die zum Ziel hat, mittels gesetzlicher Frauenquoten mehr Geschlechtergerechtigkeit in Führungsgremien von Unternehmen zu erreichen, erklären die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, die stellvertretenden SPD-Vorsitzenden Hannelore Kraft, Manuela Schwesig und Aydan Özoguz sowie die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner:

Als Mitunterzeichnerinnen der „Berliner Erklärung“ begrüßen wir, dass das Thema der ‚gesetzlichen Frauenquote für Aufsichtsräte und Vorstände‘ endlich an Dynamik gewinnt und ein breites überparteiliches Bündnis für eine verbindliche gesetzliche Regelung eintritt.
Dies ist ein wichtiger Schritt nach vorn und eine klare Absage an die sogenannte Flexi-Quote von Bundesministerin Schröder. Wir wollen einen höheren Frauenanteil – mindestens 40 Prozent – in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft, in den Aufsichtsräten und den Vorständen börsennotierter und mitbestimmter Unternehmen. Unsere Vorschläge liegen auf dem Tisch.

Das SPD-geführte Bundesland Nordrhein-Westfalen hat im Bundesrat bereits eine Initiative für eine 40%-Quote in Aufsichtsräten vorgelegt. Sie wurde leider am 25. November abgelehnt. Auch im Deutschen Bundestag scheiterten bislang die Bemühungen von SPD und Grünen, ein wirksames Quotengesetz auf den Weg zu bringen.

Wir freuen uns, dass auch Mitstreiterinnen aus dem Regierungslager unserem Anliegen mit der „Berliner Erklärung“ jetzt Nachdruck verleihen.Wir sind zur Zusammenarbeit bereit. Die Zeit drängt, denn 2013 werden viele Aufsichtsräte neu gewählt.

Nur wenn vorher eine gesetzliche Regelung im Deutschen Bundestag verabschiedet wird, können viele kompetente Frauen neu in die Aufsichtsräte einziehen.

Denn eins ist klar:

Absichtserklärungen und Willensbekundungen sind gut. Ein breites Bündnis mit vielen wichtigen Stimmen aus Politik und Gesellschaft ist umso besser.

Aber auch das ist nur ein halber Schritt.Jetzt muss der Berliner Erklärung eine gesetzliche Regelung folgen!

Die SPD-Bundestagsfraktion wird in Kürze einen Gesetzentwurf vorlegen. Darin werden wir konkrete Vorschläge zur geschlechtergerechten Besetzung von Entscheidungsgremien der Wirtschaft sowohl in Aufsichtsräten als auch in Vorständen mittels einer verbindlichen 40%-Frauenquote machen. Diese Ziele, die sich mit denen der „Berliner Erklärung“ im Grundsatz decken, können schnell und effizient erreicht werden.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 684569 - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Buchloe - 13 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 11 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Eching - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 4 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 4 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 12 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -