Offener Brief an Regensburgs Sozial-Bürgermeisterin Dr. Freudenstein (CSU)

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

sehr geehrte Frau Dr. Freudenstein,

die Pandemie stellt die Familien derzeit vor große Herausforderungen. Während die Schulen in Bayern wieder sukzessive öffnen, gibt es für Kitas noch immer keine Perspektive.

Wie die Sozialausschussvorsitzende der bayerischen SPD Landtagsfraktion, Doris Rauscher, richtig feststellt, ist der Regelwirrwarr nicht nachvollziehbar: Mit der Öffnung für Familien aus systemrelevanten Berufen und für Alleinerziehende wie auch für die Geschwisterkinder der Kleinsten, sind ohnehin schon 80% der zu betreuenden Kinder abgedeckt. Mit Infektionsschutz ließe sich diese Verordnung, die verbleibenden 20 % noch nicht in die Betreuung mit einzubeziehen, nicht mehr begründen. Selbst der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte empfiehlt die allgemeine Öffnung der Kitas zu ermöglichen.

Es ist nachvollziehbar, dass Frau Rauscher hier von einer „Dauerbelastung für die Familien“ spricht: Einen Berufs- und Familienalltag zwischen Homeoffice und Küche/Kinderzimmer zu stemmen und diesem seit 3 Monaten gerecht zu werden, kommt an Arbeitszeiten eines Firmenmanagers heran, möglicherweise übertrifft es diese sogar. Viele Familien sind von Doppeleinkommen, noch dazu in der derzeitigen Kurzarbeitsphase, abhängig. Hinzu kommt das Fehlen wichtiger Sozialkontakte, die maßgeblich die soziale und emotionale Kompetenz im Kleinkindalter prägen.

Dass man Frau Rauscher eine kompetente Einschätzung der Sachlage durchaus zutrauen darf, begründet nicht nur ihre Berufsbiographie, d.h. dass sie selbst lange Jahre Kitas geleitet hat. Zunehmend erhält sie hierzu auch Unterstützung aus dem Kreis der Erzieherinnen und Erzieher.

Vor diesem Hintergrund hat uns Ihr Facebook-Post vom 23.05., der nicht nur die Sachlage stark verkürzt zusammenfasst, wie „willkürliche Gängelung von Familien“, „Gefährdung der seelischen Entwicklung von Dreijährigen“, sondern dies in der Erkenntnis münden lässt: Dass es „schon auch Eltern und Kinder gibt, die ihr Zusammensein nicht als Dauerbelastung empfinden.“

Leider haben Sie offensichtlich weder die Faktenlage kritisch hinterfragt, noch aufgenommen, in welche Richtung Frau Rauschers politische Forderung ging. In Ihrer zugespitzt und verkürzten Darstellung unterstellen Sie Familien, dass diese ihre Kinder als Dauerbelastung empfänden und schmälern implizit den Stellenwert von Kitas.

Haben Sie sich denn nicht in Pkt. 8 des Koalitionsvertrages mit zu deren Ausbau und Sicherung, insbesondere auch zum Schutz der Kinder und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie verpflichtet?

Gerade als Sozial-Bürgermeisterin erwarten wir von Ihnen, dass Sie die Interessen Regensburgs vor dem parteipolitischen Klein-Klein stellen und das Leben der Regensburgerinnen und Regensburger, vor allem aber auch von Familien, die unserer Unterstützung bedürfen, positiv beeinflussen, sowie im Interesse der Stadt und auf Grundlage der vereinbarten Koalition auftreten und agieren.

Wir freuen uns auf eine zukünftige konstruktive Zusammenarbeit basierend auf einem stets offenen politischen Diskurs.

Astrid Enderl                                                  Claudia Neumaier

Vorsitzende OV Äusserer Westen               Vorsitzende der AsF im SPD-Unterbezirk Regensburg

WebsoziCMS 3.8.9 - 532269 - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf Peter Warlimont - 4 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 4 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Erlbach - 2 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Bodenkirchen - 6 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Markt Altdorf -