Offener Brief an Regensburgs Sozial-Bürgermeisterin Dr. Freudenstein (CSU)

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

sehr geehrte Frau Dr. Freudenstein,

die Pandemie stellt die Familien derzeit vor große Herausforderungen. Während die Schulen in Bayern wieder sukzessive öffnen, gibt es für Kitas noch immer keine Perspektive.

Wie die Sozialausschussvorsitzende der bayerischen SPD Landtagsfraktion, Doris Rauscher, richtig feststellt, ist der Regelwirrwarr nicht nachvollziehbar: Mit der Öffnung für Familien aus systemrelevanten Berufen und für Alleinerziehende wie auch für die Geschwisterkinder der Kleinsten, sind ohnehin schon 80% der zu betreuenden Kinder abgedeckt. Mit Infektionsschutz ließe sich diese Verordnung, die verbleibenden 20 % noch nicht in die Betreuung mit einzubeziehen, nicht mehr begründen. Selbst der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte empfiehlt die allgemeine Öffnung der Kitas zu ermöglichen.

Es ist nachvollziehbar, dass Frau Rauscher hier von einer „Dauerbelastung für die Familien“ spricht: Einen Berufs- und Familienalltag zwischen Homeoffice und Küche/Kinderzimmer zu stemmen und diesem seit 3 Monaten gerecht zu werden, kommt an Arbeitszeiten eines Firmenmanagers heran, möglicherweise übertrifft es diese sogar. Viele Familien sind von Doppeleinkommen, noch dazu in der derzeitigen Kurzarbeitsphase, abhängig. Hinzu kommt das Fehlen wichtiger Sozialkontakte, die maßgeblich die soziale und emotionale Kompetenz im Kleinkindalter prägen.

Dass man Frau Rauscher eine kompetente Einschätzung der Sachlage durchaus zutrauen darf, begründet nicht nur ihre Berufsbiographie, d.h. dass sie selbst lange Jahre Kitas geleitet hat. Zunehmend erhält sie hierzu auch Unterstützung aus dem Kreis der Erzieherinnen und Erzieher.

Vor diesem Hintergrund hat uns Ihr Facebook-Post vom 23.05., der nicht nur die Sachlage stark verkürzt zusammenfasst, wie „willkürliche Gängelung von Familien“, „Gefährdung der seelischen Entwicklung von Dreijährigen“, sondern dies in der Erkenntnis münden lässt: Dass es „schon auch Eltern und Kinder gibt, die ihr Zusammensein nicht als Dauerbelastung empfinden.“

Leider haben Sie offensichtlich weder die Faktenlage kritisch hinterfragt, noch aufgenommen, in welche Richtung Frau Rauschers politische Forderung ging. In Ihrer zugespitzt und verkürzten Darstellung unterstellen Sie Familien, dass diese ihre Kinder als Dauerbelastung empfänden und schmälern implizit den Stellenwert von Kitas.

Haben Sie sich denn nicht in Pkt. 8 des Koalitionsvertrages mit zu deren Ausbau und Sicherung, insbesondere auch zum Schutz der Kinder und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie verpflichtet?

Gerade als Sozial-Bürgermeisterin erwarten wir von Ihnen, dass Sie die Interessen Regensburgs vor dem parteipolitischen Klein-Klein stellen und das Leben der Regensburgerinnen und Regensburger, vor allem aber auch von Familien, die unserer Unterstützung bedürfen, positiv beeinflussen, sowie im Interesse der Stadt und auf Grundlage der vereinbarten Koalition auftreten und agieren.

Wir freuen uns auf eine zukünftige konstruktive Zusammenarbeit basierend auf einem stets offenen politischen Diskurs.

Astrid Enderl                                                  Claudia Neumaier

Vorsitzende OV Äusserer Westen               Vorsitzende der AsF im SPD-Unterbezirk Regensburg

WebsoziCMS 3.9.9 - 580710 - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Eching - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Windorf - 2 auf SPD Koeditz - 3 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf Gerd Steinberger - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Sven John - 1 auf SPD Pettendorf - 4 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Emmerting - 3 auf SPD Sonnefeld - 3 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf Jusos SR - 2 auf SPD Siegenburg - 4 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Radiesla - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Gerach - 1 auf .. - 7 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf Ruth Müller - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Schlüsselfeld -