Nachrichten zum Thema Allgemein

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021 23.12.2020 | Allgemein


Liebe Genoss*innen,


das Jahr 2020 geht bald für uns zu Ende. Es war ein schwieriges Jahr für die ganze Welt. Wir sahen uns einer immensen Gefahr für die Gesundheit und das Leben von uns und unseren Liebsten ausgesetzt. In Anbetracht dieser Situation mussten wir lernen, mit uns schützenden Einschränkungen zu leben, die allen etwas abverlangten. Besonders Viel wurde in diesem Jahr gerade Frauen abverlangt. 

Die Krise verschärfte Ungleichheiten. Als im Frühjahr die Kinderbetreuungseinrichtungen schlossen, waren es zumeist Frauen, die zu Hause einsprangen. Selbst in Partnerschaften, die vor der Pandemie von sich sagten, dass sie die sogenannte Care-Arbeit zu Hause gleichmäßig verteilten, reduzierten eher Frauen ihre bezahlte Arbeitszeit. Männer taten dies nur in 10 Prozent aller Fälle. Die Krise hatte damit einen sogenannten Rollback der Frauen zur Folge. 

Gleichzeitig machte die Krise das Lohngefälle zwischen Frauen und Männern deutlich, denn es waren vor allem Frauen, die nun systemrelevant für das Land arbeiteten. Sie sorgten als Pflegerinnen, Erzieherinnen, Kassiererinnen und Reinigungskräfte dafür, dass wir alle durch dieses Jahr kommen konnten. Aber gerade diese Frauen verdienen 12 Prozent weniger als der deutsche Durchschnitt aller Berufe. Zwar wurde dieses Problem 2020 wenigstens medial besprochen, bis jetzt hat sich daran jedoch nichts geändert. 

Es verdeutlichte sich außerdem, dass manche Frauen, denen das eigene Zuhause eigentlich zum Schutz dienen soll, sich gerade hier erheblichen Gefahren für Leib und Leben ausgesetzt sehen, nicht durch das Virus, sondern durch einen ihrer Nächsten. Gerade im Lockdown sehen sich diese Frauen ihren Peinigern hilflos ausgesetzt.

Ich habe mich dafür entschieden, diese Themen hier zum Ende des Jahres noch einmal zu verdeutlichen, nicht um uns kurz vor Weihnachten traurig zu stimmen, sondern um uns daran zu erinnern, wofür wir kämpfen und wofür wir uns 2021 weiterhin einsetzen müssen!

Ich freue mich darüber, dass wir gemeinsam im Jahr 2020 trotz aller Widrigkeiten aktiv geblieben sind und uns zusammen stark für die Gleichstellung der Frau eingesetzt haben. Dafür möchte ich mich bei euch herzlich bedanken! Zusammen haben wir es geschafft, wichtige Themen in den Vordergrund zu bringen. Das kann und wird uns 2021 mindestens in gleich hohem Maße wieder gelingen, da bin ich mir sicher, wenn wir alle wieder an einem Strang ziehen.

Ich wünsche euch, auch im Namen des gesamten Vorstands, Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage, sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2021! Bleibt gesund!


Herzliche Grüße

Claudia 

Veröffentlicht am 23.12.2020

 

Der wiedergewählte Vorstand der AsF Bayern. SPD-FRAUEN BESTÄTIGEN VORSITZ DER ASF 24.05.2014 | Allgemein


Micky Wenngatz steht weiter an der Spitze der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Bayern. Auf der Landeskonferenz in Nürnberg stimmten 93,6% der SPD-Frauen für Wenngatz als Landesvorsitzende. Auch ihre drei Stellvertreterinnen Ursula Kirmeier, Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Angela Steinecker verbuchten gute Stimmergebnisse.

Veröffentlicht am 24.05.2014

 

Die beiden Abgeordneten Margit Wild (l) und Dr. Astrid Freudenstein beim Entrollen der Fahne. Erklärung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Rgb (AsF) zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen 24.11.2013 | Allgemein


Auch in Regensburg werden Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt. Dass in den Frauenhäusern in Regensburg kaum freie Zimmer zur Verfügung stehen, sondern diese Einrichtungen zeitweise überfüllt sind, zeigt dieses Problem auch bei uns deutlich auf. „Wer Gewalt erfährt, dem wird auch ein Stück Freiheit genommen – deshalb ist der Kampf gegen Gewalt an Frauen auch ein Kampf für Menschenrechte für die Freiheit von Frauen“, sagt Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Stadträtin und AsF-Vorsitzende in Regensburg.

Veröffentlicht am 24.11.2013

 

Die SPD lädt ein: Rote Grotte am Bürgerfest 02.06.2013 | Allgemein


Auch in diesem Jahr beteiligt sich der SPD- Stadtverband am Regensburger Bürgerfest. In der Roten Grotte (beim Alten Rathaus) laden die Genossinnen und Genossen mit einem bunten Programm und leckeren Brotzeiten und Kuchen zum Verweilen ein.
Der Sonntagabend wird gestaltet von den Frauen in der SPD. Hier haben Sie die Gelegenheit, die Stadtratskandidatinnen kennenzulernen.

Veröffentlicht am 02.06.2013

 

Facebook-Schulung bei der AsF 26.05.2013 | Allgemein


Auf Initiative von Evelyn Kolbe-Stockert, Bildungsbeauftragte des SPD-Unterbezirks, hat die AsF Regensburg eine Facebook-Schulung für interessierte Frauen veranstaltet.

Veröffentlicht am 26.05.2013

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 679589 - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 4 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Hohenthann - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf AfA UB Weiden - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf ASF Niederbayern - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Wiesau -