Regensburger SPD-Frauen unterstützen Ronja Endres und Florian von Brunn als neue Parteivorsitzende der Bayern SPD

Wahlen

Foto: Lennart Preiss

Erst kürzlich machten Ronja Endres und Florian von Brunn ihre gemeinsame Kandidatur für den Parteivorsitz der Bayern SPD bekannt. Sie treten hierbei als Doppelspitze an, um die derzeitige Vorsitzende, Natascha Kohnen, abzulösen.

Nun hat sich die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Regensburg per Beschluss dazu entschieden, das Kandidatenduo bei deren Kandidatur zu unterstützen.

„Ronja und Florian stehen für einen neuen Aufbruch in der Bayern-SPD. Sie werden frischen Wind in unsere Partei bringen, und zwar in Form einer gleichberechtigten Doppelspitze“, stellt die Vorsitzende der SPD-Frauen in der Domstadt, Claudia Neumaier, fest. „Ronja setzt sich schon seit langem gemeinsam mit der AsF für die Rechte der Frau ein. Wir begrüßen zudem, dass sie die Arbeitsgemeinschaften in der SPD, die unsere inhaltliche Arbeit im Gesamten maßgeblich vorantreiben, stärken möchte. So können wir uns in Zukunft noch besser für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Bayern einsetzen“, so Neumaier.

Die Regensburgerin Endres, selbst auch Vorstandsmitglied der SPD-Frauen in Regensburg, zeigte sich erfreut über die positive Reaktion auf ihre Kandidatur: „Ich bin überwältigt von dem Rückenwind und der Unterstützung, die Florian und mir bisher zu Teil geworden ist. Wir werden alles geben, um die Bayern-SPD wieder zu einer wichtigen Stimme im politischen Wettbewerb zu machen und Verbesserungen für das Arbeitsleben der Menschen, den Umweltschutz und insgesamt eine gerechtere Politik für unser wunderschönes Bayern, die niemanden zurücklässt, zu erreichen.“

Die endgültige und mit Spannung erwartete Entscheidung um den Vorsitz fällt am 24. April 2021.