Pressemitteilung zur AsF-Bezirkskonferenz mit Neuwahlen

SPD-Frauen setzen in Stadt und Landkreis auf bewährten Vorstand

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Stadt und Landkreis Regensburg hatte für Samstag, 6. Juli, zur Unterbezirkskonferenz geladen. Hauptpunkte waren die Neuwahlen des Vorstandes und ein Referat von Sabine Balan und Thoralf Fricke von „pro familia“.

Bei den Neuwahlen setzten die SPD-Frauen auf das bewährte Team. Zur Vorsitzenden wurde Carolin Salvamoser gewählt, die schon die vergangenen zwei Jahre die AsF im Unterbezirk Regensburg geführt hatte. Als Stellvertreterinnen fungieren weiterhin Ursula Hildebrand und Dr. Carolin Wagner. Neu in der Riege der Stellvertreterinnen ist Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Die anwesenden SPD-Frauen waren sich einig, mit der Wahl Maltz-Schwarzfischers ein starkes Zeichen für die anstehenden Kommunalwahlen setzen zu wollen.  Ronja Endres, Sarah Heesch, Dagmar Kick, Evi Kolbe-Stockert, Andrea Luges, Madlen Melzer, Claudia Neumaier, Ulla Peithner, Monika Sehn, Katja Stegbauer, Christa Strehl, Elisabeth Weber-Neumann und Margit Wild komplettieren als Beisitzerinnen den Vorstand.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hatte zuvor betont, dass es für die SPD in Regensburg im Kommunalwahlkampf nicht leicht werden wird. Ziel müsse es sein, auf der Stadtratsliste Persönlichkeiten zu setzen, die gut vernetzt sind. 2014 sei es gelungen, eine Wahlentscheidung gegen den allgemeine Trend für die SPD zu erzielen, dies verdanke man sicher dem damaligen OB-Kandidaten, aber eben auch einer positiven Stimmung innerhalb der Partei. Nun gehe es darum, diese positive Stimmung auch für die Wahl 2020 zu transportieren und präsent zu sein. Maltz-Schwarzfischer hofft hier auch auf die Unterstützung der AsF. Diese konnten ihr die Anwesenden zusagen – ebenso Ursula Hildebrand im Namen des Unterbezirksvorsitzenden Sebastian Koch.

Zuvor hatten Sabine Balan, Geschäftsführerin von „pro familia“ in Regensburg, und Thoralf Fricke, Landesgeschäftsführung „pro familia“ in Bayern,  zum Thema „,pro familia‘ – Vorkämpferin für eine selbstbestimmte Familienplanung“ informiert. Im Jahr 2018 wurden in Regensburg 1.288 Beratungsgespräche geführt. Nur knapp 14 Prozent entfielen dabei auf die Schwangerschaftskonfliktberatung, in 35 Prozent der Fälle ging es um allgemeine Schwangerschaftsberatung, weitere 35 Prozent entfielen auf die nachgehende Beratung inklusive der Paarberatung. Gut ein Prozent der Termine fanden nach einem Schwangerschaftsabbruch statt, in knapp vier Prozent der Gespräche ging es um das Thema Kinderwunsch. Knapp zehn Prozent entfielen auf die Sexualaufklärung und Prävention.  Balan und Fricke liegt aktuell besonders die Frage nach kostenlosen Verhütungsmitteln am Herzen. In einigen Kommunen gebe es die Möglichkeit, dass die Kosten übernommen werden. Auch in Regensburg sei dies seit kurzer Zeit möglich. Der Landkreis aber habe sich anders entscheiden. So passiere es nun, dass bei einem Umzug aus der Stadt in den Landkreis eine betroffene Frau plötzlich die Kosten wieder selber tragen muss. Hier sagte die AsF zu, dieses Thema im Auge zu behalten und besonders im Landkreis nochmals verstärkt anzusprechen, um auch hier die Kostenübernahme zu erreichen.

Die alte und neue Vorsitzende Carolin Salvamoser dankte Balan und Fricke für ihre interessanten Einblicke in die Arbeit von „pro familia“. Auch künftig wolle man immer wieder mit den Organisationen Kontakt halten, um zu erfahren, wo der Schuh drückt und entsprechende Hilfe nötig ist. Bei einem nächsten Treffen informieren sich die SPD-Frauen zum Beispiel beim Frauennotruf.

WebsoziCMS 3.8.9 - 496731 - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Radiesla - 3 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Wörth - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Stein - 3 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Manching - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Ortsverein Dachau -