Pressemitteilung zur AsF-Bezirkskonferenz mit Neuwahlen

SPD-Frauen setzen in Stadt und Landkreis auf bewährten Vorstand

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Stadt und Landkreis Regensburg hatte für Samstag, 6. Juli, zur Unterbezirkskonferenz geladen. Hauptpunkte waren die Neuwahlen des Vorstandes und ein Referat von Sabine Balan und Thoralf Fricke von „pro familia“.

Bei den Neuwahlen setzten die SPD-Frauen auf das bewährte Team. Zur Vorsitzenden wurde Carolin Salvamoser gewählt, die schon die vergangenen zwei Jahre die AsF im Unterbezirk Regensburg geführt hatte. Als Stellvertreterinnen fungieren weiterhin Ursula Hildebrand und Dr. Carolin Wagner. Neu in der Riege der Stellvertreterinnen ist Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Die anwesenden SPD-Frauen waren sich einig, mit der Wahl Maltz-Schwarzfischers ein starkes Zeichen für die anstehenden Kommunalwahlen setzen zu wollen.  Ronja Endres, Sarah Heesch, Dagmar Kick, Evi Kolbe-Stockert, Andrea Luges, Madlen Melzer, Claudia Neumaier, Ulla Peithner, Monika Sehn, Katja Stegbauer, Christa Strehl, Elisabeth Weber-Neumann und Margit Wild komplettieren als Beisitzerinnen den Vorstand.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hatte zuvor betont, dass es für die SPD in Regensburg im Kommunalwahlkampf nicht leicht werden wird. Ziel müsse es sein, auf der Stadtratsliste Persönlichkeiten zu setzen, die gut vernetzt sind. 2014 sei es gelungen, eine Wahlentscheidung gegen den allgemeine Trend für die SPD zu erzielen, dies verdanke man sicher dem damaligen OB-Kandidaten, aber eben auch einer positiven Stimmung innerhalb der Partei. Nun gehe es darum, diese positive Stimmung auch für die Wahl 2020 zu transportieren und präsent zu sein. Maltz-Schwarzfischer hofft hier auch auf die Unterstützung der AsF. Diese konnten ihr die Anwesenden zusagen – ebenso Ursula Hildebrand im Namen des Unterbezirksvorsitzenden Sebastian Koch.

Zuvor hatten Sabine Balan, Geschäftsführerin von „pro familia“ in Regensburg, und Thoralf Fricke, Landesgeschäftsführung „pro familia“ in Bayern,  zum Thema „,pro familia‘ – Vorkämpferin für eine selbstbestimmte Familienplanung“ informiert. Im Jahr 2018 wurden in Regensburg 1.288 Beratungsgespräche geführt. Nur knapp 14 Prozent entfielen dabei auf die Schwangerschaftskonfliktberatung, in 35 Prozent der Fälle ging es um allgemeine Schwangerschaftsberatung, weitere 35 Prozent entfielen auf die nachgehende Beratung inklusive der Paarberatung. Gut ein Prozent der Termine fanden nach einem Schwangerschaftsabbruch statt, in knapp vier Prozent der Gespräche ging es um das Thema Kinderwunsch. Knapp zehn Prozent entfielen auf die Sexualaufklärung und Prävention.  Balan und Fricke liegt aktuell besonders die Frage nach kostenlosen Verhütungsmitteln am Herzen. In einigen Kommunen gebe es die Möglichkeit, dass die Kosten übernommen werden. Auch in Regensburg sei dies seit kurzer Zeit möglich. Der Landkreis aber habe sich anders entscheiden. So passiere es nun, dass bei einem Umzug aus der Stadt in den Landkreis eine betroffene Frau plötzlich die Kosten wieder selber tragen muss. Hier sagte die AsF zu, dieses Thema im Auge zu behalten und besonders im Landkreis nochmals verstärkt anzusprechen, um auch hier die Kostenübernahme zu erreichen.

Die alte und neue Vorsitzende Carolin Salvamoser dankte Balan und Fricke für ihre interessanten Einblicke in die Arbeit von „pro familia“. Auch künftig wolle man immer wieder mit den Organisationen Kontakt halten, um zu erfahren, wo der Schuh drückt und entsprechende Hilfe nötig ist. Bei einem nächsten Treffen informieren sich die SPD-Frauen zum Beispiel beim Frauennotruf.

WebsoziCMS 3.8.9 - 501214 - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 3 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 4 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ernsgaden - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau -