Pressemitteilung zur AsF-Bezirkskonferenz mit Neuwahlen

SPD-Frauen setzen in Stadt und Landkreis auf bewährten Vorstand

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Stadt und Landkreis Regensburg hatte für Samstag, 6. Juli, zur Unterbezirkskonferenz geladen. Hauptpunkte waren die Neuwahlen des Vorstandes und ein Referat von Sabine Balan und Thoralf Fricke von „pro familia“.

Bei den Neuwahlen setzten die SPD-Frauen auf das bewährte Team. Zur Vorsitzenden wurde Carolin Salvamoser gewählt, die schon die vergangenen zwei Jahre die AsF im Unterbezirk Regensburg geführt hatte. Als Stellvertreterinnen fungieren weiterhin Ursula Hildebrand und Dr. Carolin Wagner. Neu in der Riege der Stellvertreterinnen ist Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Die anwesenden SPD-Frauen waren sich einig, mit der Wahl Maltz-Schwarzfischers ein starkes Zeichen für die anstehenden Kommunalwahlen setzen zu wollen.  Ronja Endres, Sarah Heesch, Dagmar Kick, Evi Kolbe-Stockert, Andrea Luges, Madlen Melzer, Claudia Neumaier, Ulla Peithner, Monika Sehn, Katja Stegbauer, Christa Strehl, Elisabeth Weber-Neumann und Margit Wild komplettieren als Beisitzerinnen den Vorstand.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hatte zuvor betont, dass es für die SPD in Regensburg im Kommunalwahlkampf nicht leicht werden wird. Ziel müsse es sein, auf der Stadtratsliste Persönlichkeiten zu setzen, die gut vernetzt sind. 2014 sei es gelungen, eine Wahlentscheidung gegen den allgemeine Trend für die SPD zu erzielen, dies verdanke man sicher dem damaligen OB-Kandidaten, aber eben auch einer positiven Stimmung innerhalb der Partei. Nun gehe es darum, diese positive Stimmung auch für die Wahl 2020 zu transportieren und präsent zu sein. Maltz-Schwarzfischer hofft hier auch auf die Unterstützung der AsF. Diese konnten ihr die Anwesenden zusagen – ebenso Ursula Hildebrand im Namen des Unterbezirksvorsitzenden Sebastian Koch.

Zuvor hatten Sabine Balan, Geschäftsführerin von „pro familia“ in Regensburg, und Thoralf Fricke, Landesgeschäftsführung „pro familia“ in Bayern,  zum Thema „,pro familia‘ – Vorkämpferin für eine selbstbestimmte Familienplanung“ informiert. Im Jahr 2018 wurden in Regensburg 1.288 Beratungsgespräche geführt. Nur knapp 14 Prozent entfielen dabei auf die Schwangerschaftskonfliktberatung, in 35 Prozent der Fälle ging es um allgemeine Schwangerschaftsberatung, weitere 35 Prozent entfielen auf die nachgehende Beratung inklusive der Paarberatung. Gut ein Prozent der Termine fanden nach einem Schwangerschaftsabbruch statt, in knapp vier Prozent der Gespräche ging es um das Thema Kinderwunsch. Knapp zehn Prozent entfielen auf die Sexualaufklärung und Prävention.  Balan und Fricke liegt aktuell besonders die Frage nach kostenlosen Verhütungsmitteln am Herzen. In einigen Kommunen gebe es die Möglichkeit, dass die Kosten übernommen werden. Auch in Regensburg sei dies seit kurzer Zeit möglich. Der Landkreis aber habe sich anders entscheiden. So passiere es nun, dass bei einem Umzug aus der Stadt in den Landkreis eine betroffene Frau plötzlich die Kosten wieder selber tragen muss. Hier sagte die AsF zu, dieses Thema im Auge zu behalten und besonders im Landkreis nochmals verstärkt anzusprechen, um auch hier die Kostenübernahme zu erreichen.

Die alte und neue Vorsitzende Carolin Salvamoser dankte Balan und Fricke für ihre interessanten Einblicke in die Arbeit von „pro familia“. Auch künftig wolle man immer wieder mit den Organisationen Kontakt halten, um zu erfahren, wo der Schuh drückt und entsprechende Hilfe nötig ist. Bei einem nächsten Treffen informieren sich die SPD-Frauen zum Beispiel beim Frauennotruf.

WebsoziCMS 3.8.9 - 490355 - 3 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Eching - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf AfB Niederbayern - 3 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 3 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Bad Griesbach - 3 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Wörth - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf Günter Zellner - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Erding - 4 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 4 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Hutthurm - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Velden / Vils - 3 auf Jusos Freising - 3 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Markt Altdorf -