Pressemitteilung zur AsF-Bezirkskonferenz mit Neuwahlen

SPD-Frauen setzen in Stadt und Landkreis auf bewährten Vorstand

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Stadt und Landkreis Regensburg hatte für Samstag, 6. Juli, zur Unterbezirkskonferenz geladen. Hauptpunkte waren die Neuwahlen des Vorstandes und ein Referat von Sabine Balan und Thoralf Fricke von „pro familia“.

Bei den Neuwahlen setzten die SPD-Frauen auf das bewährte Team. Zur Vorsitzenden wurde Carolin Salvamoser gewählt, die schon die vergangenen zwei Jahre die AsF im Unterbezirk Regensburg geführt hatte. Als Stellvertreterinnen fungieren weiterhin Ursula Hildebrand und Dr. Carolin Wagner. Neu in der Riege der Stellvertreterinnen ist Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Die anwesenden SPD-Frauen waren sich einig, mit der Wahl Maltz-Schwarzfischers ein starkes Zeichen für die anstehenden Kommunalwahlen setzen zu wollen.  Ronja Endres, Sarah Heesch, Dagmar Kick, Evi Kolbe-Stockert, Andrea Luges, Madlen Melzer, Claudia Neumaier, Ulla Peithner, Monika Sehn, Katja Stegbauer, Christa Strehl, Elisabeth Weber-Neumann und Margit Wild komplettieren als Beisitzerinnen den Vorstand.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hatte zuvor betont, dass es für die SPD in Regensburg im Kommunalwahlkampf nicht leicht werden wird. Ziel müsse es sein, auf der Stadtratsliste Persönlichkeiten zu setzen, die gut vernetzt sind. 2014 sei es gelungen, eine Wahlentscheidung gegen den allgemeine Trend für die SPD zu erzielen, dies verdanke man sicher dem damaligen OB-Kandidaten, aber eben auch einer positiven Stimmung innerhalb der Partei. Nun gehe es darum, diese positive Stimmung auch für die Wahl 2020 zu transportieren und präsent zu sein. Maltz-Schwarzfischer hofft hier auch auf die Unterstützung der AsF. Diese konnten ihr die Anwesenden zusagen – ebenso Ursula Hildebrand im Namen des Unterbezirksvorsitzenden Sebastian Koch.

Zuvor hatten Sabine Balan, Geschäftsführerin von „pro familia“ in Regensburg, und Thoralf Fricke, Landesgeschäftsführung „pro familia“ in Bayern,  zum Thema „,pro familia‘ – Vorkämpferin für eine selbstbestimmte Familienplanung“ informiert. Im Jahr 2018 wurden in Regensburg 1.288 Beratungsgespräche geführt. Nur knapp 14 Prozent entfielen dabei auf die Schwangerschaftskonfliktberatung, in 35 Prozent der Fälle ging es um allgemeine Schwangerschaftsberatung, weitere 35 Prozent entfielen auf die nachgehende Beratung inklusive der Paarberatung. Gut ein Prozent der Termine fanden nach einem Schwangerschaftsabbruch statt, in knapp vier Prozent der Gespräche ging es um das Thema Kinderwunsch. Knapp zehn Prozent entfielen auf die Sexualaufklärung und Prävention.  Balan und Fricke liegt aktuell besonders die Frage nach kostenlosen Verhütungsmitteln am Herzen. In einigen Kommunen gebe es die Möglichkeit, dass die Kosten übernommen werden. Auch in Regensburg sei dies seit kurzer Zeit möglich. Der Landkreis aber habe sich anders entscheiden. So passiere es nun, dass bei einem Umzug aus der Stadt in den Landkreis eine betroffene Frau plötzlich die Kosten wieder selber tragen muss. Hier sagte die AsF zu, dieses Thema im Auge zu behalten und besonders im Landkreis nochmals verstärkt anzusprechen, um auch hier die Kostenübernahme zu erreichen.

Die alte und neue Vorsitzende Carolin Salvamoser dankte Balan und Fricke für ihre interessanten Einblicke in die Arbeit von „pro familia“. Auch künftig wolle man immer wieder mit den Organisationen Kontakt halten, um zu erfahren, wo der Schuh drückt und entsprechende Hilfe nötig ist. Bei einem nächsten Treffen informieren sich die SPD-Frauen zum Beispiel beim Frauennotruf.

WebsoziCMS 3.9.9 - 591987 - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 5 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf AsF Würzburg-Land - 3 auf Jusos Coburg-Kronach - 3 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 3 auf SPD Bruckberg - 3 auf SPD Eschenbach - 4 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 5 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Konzell - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf AfB Landshut - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Regensburg-Land - 3 auf SPD Freystadt - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Langquaid - 4 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Stadt Forchheim - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Niederaichbach - 4 auf SPD Zapfendorf - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Gerach -