Pressemitteilung zur AsF-Bezirkskonferenz mit Neuwahlen

SPD-Frauen setzen in Stadt und Landkreis auf bewährten Vorstand

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Stadt und Landkreis Regensburg hatte für Samstag, 6. Juli, zur Unterbezirkskonferenz geladen. Hauptpunkte waren die Neuwahlen des Vorstandes und ein Referat von Sabine Balan und Thoralf Fricke von „pro familia“.

Bei den Neuwahlen setzten die SPD-Frauen auf das bewährte Team. Zur Vorsitzenden wurde Carolin Salvamoser gewählt, die schon die vergangenen zwei Jahre die AsF im Unterbezirk Regensburg geführt hatte. Als Stellvertreterinnen fungieren weiterhin Ursula Hildebrand und Dr. Carolin Wagner. Neu in der Riege der Stellvertreterinnen ist Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Die anwesenden SPD-Frauen waren sich einig, mit der Wahl Maltz-Schwarzfischers ein starkes Zeichen für die anstehenden Kommunalwahlen setzen zu wollen.  Ronja Endres, Sarah Heesch, Dagmar Kick, Evi Kolbe-Stockert, Andrea Luges, Madlen Melzer, Claudia Neumaier, Ulla Peithner, Monika Sehn, Katja Stegbauer, Christa Strehl, Elisabeth Weber-Neumann und Margit Wild komplettieren als Beisitzerinnen den Vorstand.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hatte zuvor betont, dass es für die SPD in Regensburg im Kommunalwahlkampf nicht leicht werden wird. Ziel müsse es sein, auf der Stadtratsliste Persönlichkeiten zu setzen, die gut vernetzt sind. 2014 sei es gelungen, eine Wahlentscheidung gegen den allgemeine Trend für die SPD zu erzielen, dies verdanke man sicher dem damaligen OB-Kandidaten, aber eben auch einer positiven Stimmung innerhalb der Partei. Nun gehe es darum, diese positive Stimmung auch für die Wahl 2020 zu transportieren und präsent zu sein. Maltz-Schwarzfischer hofft hier auch auf die Unterstützung der AsF. Diese konnten ihr die Anwesenden zusagen – ebenso Ursula Hildebrand im Namen des Unterbezirksvorsitzenden Sebastian Koch.

Zuvor hatten Sabine Balan, Geschäftsführerin von „pro familia“ in Regensburg, und Thoralf Fricke, Landesgeschäftsführung „pro familia“ in Bayern,  zum Thema „,pro familia‘ – Vorkämpferin für eine selbstbestimmte Familienplanung“ informiert. Im Jahr 2018 wurden in Regensburg 1.288 Beratungsgespräche geführt. Nur knapp 14 Prozent entfielen dabei auf die Schwangerschaftskonfliktberatung, in 35 Prozent der Fälle ging es um allgemeine Schwangerschaftsberatung, weitere 35 Prozent entfielen auf die nachgehende Beratung inklusive der Paarberatung. Gut ein Prozent der Termine fanden nach einem Schwangerschaftsabbruch statt, in knapp vier Prozent der Gespräche ging es um das Thema Kinderwunsch. Knapp zehn Prozent entfielen auf die Sexualaufklärung und Prävention.  Balan und Fricke liegt aktuell besonders die Frage nach kostenlosen Verhütungsmitteln am Herzen. In einigen Kommunen gebe es die Möglichkeit, dass die Kosten übernommen werden. Auch in Regensburg sei dies seit kurzer Zeit möglich. Der Landkreis aber habe sich anders entscheiden. So passiere es nun, dass bei einem Umzug aus der Stadt in den Landkreis eine betroffene Frau plötzlich die Kosten wieder selber tragen muss. Hier sagte die AsF zu, dieses Thema im Auge zu behalten und besonders im Landkreis nochmals verstärkt anzusprechen, um auch hier die Kostenübernahme zu erreichen.

Die alte und neue Vorsitzende Carolin Salvamoser dankte Balan und Fricke für ihre interessanten Einblicke in die Arbeit von „pro familia“. Auch künftig wolle man immer wieder mit den Organisationen Kontakt halten, um zu erfahren, wo der Schuh drückt und entsprechende Hilfe nötig ist. Bei einem nächsten Treffen informieren sich die SPD-Frauen zum Beispiel beim Frauennotruf.

WebsoziCMS 3.8.9 - 519620 - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf Helmut Himmler - 3 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Zapfendorf - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Aschau - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Steinberg - 3 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Eching - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Stadt Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Buch am Erlbach -