Pressemitteilung zur AsF-Bezirkskonferenz mit Neuwahlen

SPD-Frauen setzen in Stadt und Landkreis auf bewährten Vorstand

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Stadt und Landkreis Regensburg hatte für Samstag, 6. Juli, zur Unterbezirkskonferenz geladen. Hauptpunkte waren die Neuwahlen des Vorstandes und ein Referat von Sabine Balan und Thoralf Fricke von „pro familia“.

Bei den Neuwahlen setzten die SPD-Frauen auf das bewährte Team. Zur Vorsitzenden wurde Carolin Salvamoser gewählt, die schon die vergangenen zwei Jahre die AsF im Unterbezirk Regensburg geführt hatte. Als Stellvertreterinnen fungieren weiterhin Ursula Hildebrand und Dr. Carolin Wagner. Neu in der Riege der Stellvertreterinnen ist Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Die anwesenden SPD-Frauen waren sich einig, mit der Wahl Maltz-Schwarzfischers ein starkes Zeichen für die anstehenden Kommunalwahlen setzen zu wollen.  Ronja Endres, Sarah Heesch, Dagmar Kick, Evi Kolbe-Stockert, Andrea Luges, Madlen Melzer, Claudia Neumaier, Ulla Peithner, Monika Sehn, Katja Stegbauer, Christa Strehl, Elisabeth Weber-Neumann und Margit Wild komplettieren als Beisitzerinnen den Vorstand.

Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hatte zuvor betont, dass es für die SPD in Regensburg im Kommunalwahlkampf nicht leicht werden wird. Ziel müsse es sein, auf der Stadtratsliste Persönlichkeiten zu setzen, die gut vernetzt sind. 2014 sei es gelungen, eine Wahlentscheidung gegen den allgemeine Trend für die SPD zu erzielen, dies verdanke man sicher dem damaligen OB-Kandidaten, aber eben auch einer positiven Stimmung innerhalb der Partei. Nun gehe es darum, diese positive Stimmung auch für die Wahl 2020 zu transportieren und präsent zu sein. Maltz-Schwarzfischer hofft hier auch auf die Unterstützung der AsF. Diese konnten ihr die Anwesenden zusagen – ebenso Ursula Hildebrand im Namen des Unterbezirksvorsitzenden Sebastian Koch.

Zuvor hatten Sabine Balan, Geschäftsführerin von „pro familia“ in Regensburg, und Thoralf Fricke, Landesgeschäftsführung „pro familia“ in Bayern,  zum Thema „,pro familia‘ – Vorkämpferin für eine selbstbestimmte Familienplanung“ informiert. Im Jahr 2018 wurden in Regensburg 1.288 Beratungsgespräche geführt. Nur knapp 14 Prozent entfielen dabei auf die Schwangerschaftskonfliktberatung, in 35 Prozent der Fälle ging es um allgemeine Schwangerschaftsberatung, weitere 35 Prozent entfielen auf die nachgehende Beratung inklusive der Paarberatung. Gut ein Prozent der Termine fanden nach einem Schwangerschaftsabbruch statt, in knapp vier Prozent der Gespräche ging es um das Thema Kinderwunsch. Knapp zehn Prozent entfielen auf die Sexualaufklärung und Prävention.  Balan und Fricke liegt aktuell besonders die Frage nach kostenlosen Verhütungsmitteln am Herzen. In einigen Kommunen gebe es die Möglichkeit, dass die Kosten übernommen werden. Auch in Regensburg sei dies seit kurzer Zeit möglich. Der Landkreis aber habe sich anders entscheiden. So passiere es nun, dass bei einem Umzug aus der Stadt in den Landkreis eine betroffene Frau plötzlich die Kosten wieder selber tragen muss. Hier sagte die AsF zu, dieses Thema im Auge zu behalten und besonders im Landkreis nochmals verstärkt anzusprechen, um auch hier die Kostenübernahme zu erreichen.

Die alte und neue Vorsitzende Carolin Salvamoser dankte Balan und Fricke für ihre interessanten Einblicke in die Arbeit von „pro familia“. Auch künftig wolle man immer wieder mit den Organisationen Kontakt halten, um zu erfahren, wo der Schuh drückt und entsprechende Hilfe nötig ist. Bei einem nächsten Treffen informieren sich die SPD-Frauen zum Beispiel beim Frauennotruf.

WebsoziCMS 3.8.9 - 512391 - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Karl Lothes - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Pettendorf - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf Jusos Passau - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Memmelsdorf - 3 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Konradsreuth - 4 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Bruckberg - 6 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Kirchweidach - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Lenting - 7 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD Eisingen - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Emmerting - 3 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Steinberg - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Friedenfels - 3 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Bad Griesbach - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Aschau - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Kleinheubach - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Manching - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof -