Pressemitteilung zum Weltmädchentag

Am 11. Oktober ist Weltmädchentag!

Diskriminierung von Mädchen bekämpfen!

Von der eine Milliarde junger Menschen - davon 600 Millionen jugendliche Mädchen -, die in den nächsten zehn Jahren zu Erwachsenen werden, werden mehr als 90 Prozent der in Entwicklungsländern lebenden Menschen in prekärer Beschäftigung arbeiten. Mit schlechter oder keiner Bezahlung, geprägt von Missbrauch und Ausbeutung. Mädchen wird der Zugang zu Schulen verwehrt, sie werden im jüngsten Alter zwangsverheiratet oder gar verkauft, sie werden Opfer von sexueller Gewalt. „Mädchen werden allzu oft nur, weil sie Mädchen sind, benachteiligt und diskriminiert“, so Carolin Salvamoser, Vorsitzende der SPD-Frauen in Stadt und Landkreis Regensburg. Jährlich am 11. Oktober findet der Internationale Mädchentag statt. „Erklärtes Ziel des Weltmädchentags ist es, ein stärkeres Bewusstsein für die Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen, die in weiten Teilen der Welt noch immer Opfer von Gewalt, sexuellem Missbrauch, von Diskriminierung und Ungerechtigkeit sind, zu schaffen. Mädchen sollen sich weltweit zu selbstbestimmten Frauen entwickelt, die ihre Gesellschaft aktiv mitgestalten können“, fasst Salvamoser zusammen. Dass bei diesem Thema der Blick auch auf die eigene Gesellschaft gerichtet werden muss, ist den SPD-Frauen bewusst. Laut Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) hat jede vierte Frau seit ihrem 15. Lebensjahr mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Partnerschaftsgewalt erlebt. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. „Dass auch bei uns in Bayern viele Frauen Opfer von Gewalt sind, zeigt sich auch mit einem Blick auf die Frauenhäuser im Freistaat, die teilweise überfüllt sind. Mädchen, die Gewalt in ihrer Familie erfahren, haben oft ja noch die schwierige Situation, dass sie nicht so einfach weg können von zu Hause. Der Internationale Mädchentag macht genau auf diese Situationen aufmerksam. In Bayern, Deutschland und weltweit müssen die Rechte von Mädchen geachtet werden“, ergänzt Carolin Wagner, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Frauen. Ursula Hildebrand, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende, ergänzt: „Wir müssen schon jungen Mädchen frühzeitig vermitteln, dass sie Rechte haben und diese auch einfordern dürfen. Wir müssen Mädchen unterstützen, dass sie diese Rechte wahrnehmen, damit sie zu selbstbewussten und selbstbestimmten Frauen heranwachsen. Kein Mädchen, keine Frau darf alleine gelassen werden, hier muss auch die Politik handeln!“ Durch die globale Bewegung des Internationalen Mädchentages und damit einhergehende Aktionen wird auf diese und andere Missstände hingewiesen. Zentrale Forderungen sind dabei die Bekämpfung der Zwangsehe, die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen, die konsequente Umsetzung von Anti-Diskriminierungsgesetzen sowie keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 504315 - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Viechtach - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Teugn - 7 auf Roland Mair - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 2 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 7 auf SPD Stadtbergen - 3 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Mehring - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Regensburg - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Dingolfing - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ihrlerstein - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Furth - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf Jusos SR - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf AfA UB Amberg - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Reckendorf - 3 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD OV Tirschenreuth -