Pressemitteilung zum Weltmädchentag

Am 11. Oktober ist Weltmädchentag!

Diskriminierung von Mädchen bekämpfen!

Von der eine Milliarde junger Menschen - davon 600 Millionen jugendliche Mädchen -, die in den nächsten zehn Jahren zu Erwachsenen werden, werden mehr als 90 Prozent der in Entwicklungsländern lebenden Menschen in prekärer Beschäftigung arbeiten. Mit schlechter oder keiner Bezahlung, geprägt von Missbrauch und Ausbeutung. Mädchen wird der Zugang zu Schulen verwehrt, sie werden im jüngsten Alter zwangsverheiratet oder gar verkauft, sie werden Opfer von sexueller Gewalt. „Mädchen werden allzu oft nur, weil sie Mädchen sind, benachteiligt und diskriminiert“, so Carolin Salvamoser, Vorsitzende der SPD-Frauen in Stadt und Landkreis Regensburg. Jährlich am 11. Oktober findet der Internationale Mädchentag statt. „Erklärtes Ziel des Weltmädchentags ist es, ein stärkeres Bewusstsein für die Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen, die in weiten Teilen der Welt noch immer Opfer von Gewalt, sexuellem Missbrauch, von Diskriminierung und Ungerechtigkeit sind, zu schaffen. Mädchen sollen sich weltweit zu selbstbestimmten Frauen entwickelt, die ihre Gesellschaft aktiv mitgestalten können“, fasst Salvamoser zusammen. Dass bei diesem Thema der Blick auch auf die eigene Gesellschaft gerichtet werden muss, ist den SPD-Frauen bewusst. Laut Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) hat jede vierte Frau seit ihrem 15. Lebensjahr mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Partnerschaftsgewalt erlebt. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. „Dass auch bei uns in Bayern viele Frauen Opfer von Gewalt sind, zeigt sich auch mit einem Blick auf die Frauenhäuser im Freistaat, die teilweise überfüllt sind. Mädchen, die Gewalt in ihrer Familie erfahren, haben oft ja noch die schwierige Situation, dass sie nicht so einfach weg können von zu Hause. Der Internationale Mädchentag macht genau auf diese Situationen aufmerksam. In Bayern, Deutschland und weltweit müssen die Rechte von Mädchen geachtet werden“, ergänzt Carolin Wagner, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Frauen. Ursula Hildebrand, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende, ergänzt: „Wir müssen schon jungen Mädchen frühzeitig vermitteln, dass sie Rechte haben und diese auch einfordern dürfen. Wir müssen Mädchen unterstützen, dass sie diese Rechte wahrnehmen, damit sie zu selbstbewussten und selbstbestimmten Frauen heranwachsen. Kein Mädchen, keine Frau darf alleine gelassen werden, hier muss auch die Politik handeln!“ Durch die globale Bewegung des Internationalen Mädchentages und damit einhergehende Aktionen wird auf diese und andere Missstände hingewiesen. Zentrale Forderungen sind dabei die Bekämpfung der Zwangsehe, die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen, die konsequente Umsetzung von Anti-Diskriminierungsgesetzen sowie keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 519641 - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Garching-Hart - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Dinkelscherben - 3 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 5 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf SPD Erding - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Furth - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Krummennaab - 3 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Stadt Forchheim - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Windorf - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Helmut Himmler -