Pressemitteilung zum Weltmädchentag

Am 11. Oktober ist Weltmädchentag!

Diskriminierung von Mädchen bekämpfen!

Von der eine Milliarde junger Menschen - davon 600 Millionen jugendliche Mädchen -, die in den nächsten zehn Jahren zu Erwachsenen werden, werden mehr als 90 Prozent der in Entwicklungsländern lebenden Menschen in prekärer Beschäftigung arbeiten. Mit schlechter oder keiner Bezahlung, geprägt von Missbrauch und Ausbeutung. Mädchen wird der Zugang zu Schulen verwehrt, sie werden im jüngsten Alter zwangsverheiratet oder gar verkauft, sie werden Opfer von sexueller Gewalt. „Mädchen werden allzu oft nur, weil sie Mädchen sind, benachteiligt und diskriminiert“, so Carolin Salvamoser, Vorsitzende der SPD-Frauen in Stadt und Landkreis Regensburg. Jährlich am 11. Oktober findet der Internationale Mädchentag statt. „Erklärtes Ziel des Weltmädchentags ist es, ein stärkeres Bewusstsein für die Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen, die in weiten Teilen der Welt noch immer Opfer von Gewalt, sexuellem Missbrauch, von Diskriminierung und Ungerechtigkeit sind, zu schaffen. Mädchen sollen sich weltweit zu selbstbestimmten Frauen entwickelt, die ihre Gesellschaft aktiv mitgestalten können“, fasst Salvamoser zusammen. Dass bei diesem Thema der Blick auch auf die eigene Gesellschaft gerichtet werden muss, ist den SPD-Frauen bewusst. Laut Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) hat jede vierte Frau seit ihrem 15. Lebensjahr mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Partnerschaftsgewalt erlebt. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. „Dass auch bei uns in Bayern viele Frauen Opfer von Gewalt sind, zeigt sich auch mit einem Blick auf die Frauenhäuser im Freistaat, die teilweise überfüllt sind. Mädchen, die Gewalt in ihrer Familie erfahren, haben oft ja noch die schwierige Situation, dass sie nicht so einfach weg können von zu Hause. Der Internationale Mädchentag macht genau auf diese Situationen aufmerksam. In Bayern, Deutschland und weltweit müssen die Rechte von Mädchen geachtet werden“, ergänzt Carolin Wagner, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Frauen. Ursula Hildebrand, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende, ergänzt: „Wir müssen schon jungen Mädchen frühzeitig vermitteln, dass sie Rechte haben und diese auch einfordern dürfen. Wir müssen Mädchen unterstützen, dass sie diese Rechte wahrnehmen, damit sie zu selbstbewussten und selbstbestimmten Frauen heranwachsen. Kein Mädchen, keine Frau darf alleine gelassen werden, hier muss auch die Politik handeln!“ Durch die globale Bewegung des Internationalen Mädchentages und damit einhergehende Aktionen wird auf diese und andere Missstände hingewiesen. Zentrale Forderungen sind dabei die Bekämpfung der Zwangsehe, die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen, die konsequente Umsetzung von Anti-Diskriminierungsgesetzen sowie keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 512406 - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Velden (Vils) - 6 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Weißenstadt - 4 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 6 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf Roland Mair - 2 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 5 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 5 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 4 auf SPD Schierling - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Konzell - 2 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Buchloe - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Aschheim - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Eulen - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 5 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Karl Lothes - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 4 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Pettendorf - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Bruckberg - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Kirchweidach - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Lenting - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Saal - 3 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Mehring - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Leiblfing -