Oberpfälzerinnen bei ASF-Bundeskonferenz

Arbeitsgemeinschaften


Die Oberpfälzer Delegation beim Frauenfest im Willy-Brandt-Haus

Die ASF hat auf ihrer Bundeskonferenz den Vorstand neu gewählt und wichtige Themen für die Zukunft festgelegt. Mit dabei waren auch die vier Oberpfälzerinnen: Stadträtin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Brigitte Wilhelm, Madlen Melzer sowie Petra Schilling.

Mit großer Mehrheit ist Elke Ferner dabei als als Bundesvorsitzende wiedergewählt worden. Auf sie entfielen 96,1 Prozent der abgegebenen Stimmen. Als Stellvertreterinnen wurden Agnes Allroggen-Bedel, Evelyne Gebhardt und Barbara Hackenschmidt gewählt.

In ihrer Rede auf der Bundeskonferenz attackierte Elke Ferner Bundesministerin Kristina Schröder scharf :
Es wird Zeit, dass wieder Herzblut in die Gleichstellungspolitik hinein kommt, dass die zuständige Ministerin klar Partei ergreift für die Frauen und dass es vor allem wieder voran geht und nicht mehr zurück!
Der befürchtete Stillstand in der Gleichstellungspolitik ist unter Schwarz-Gelb eingetreten. Schlimmer noch, es gibt Rollen rückwärts.
(…)
Für Frauen wie wir, die wissen, was sie den Feministinnen der ersten Stunde zu verdanken haben und die sich seit Jahrzehnten für die Durchsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern engagieren, hat Fremdschämen einen Namen bekommen: Kristina Schröder.

Desweiteren sprach sich die ASF-Bundeskonferenz in aller Deutlichkeit gegen das von der Bundesregierung geplante Betreuungsgeld aus. Die SPD-Frauen fordern, die eingeplanten Mittel in den Ausbau von Kinderbetreuung zu investieren.
Dazu erklärt Elke Ferner: „Das Betreuungsgeld ist sozial-, wirtschafts- und frauenpolitischer Unfug! Außerdem gibt es erhebliche verfassungsrechtliche Zweifel. Die Bundesregierung muss diesen unsäglichen Plan endlich einmotten und das Geld in den dringend notwendigen Ausbau der Kinderbetreuung investieren.“

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 637918 - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 10 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Saal - 4 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Bruckberg - 5 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Pleinfeld - 10 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Koeditz -