Ferner: Schwarz-gelber Stillstand für Frauen in Führungspositionen

Bundespolitik

Die Personalvorstände der DAX-30-Unternehmen trafen sich zum zweiten Mal mit Mitgliedern der Bundesregierung zum Thema Frauen in Führungspositionen. Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner:

Die Aufsichtsratswahlen im kommenden Jahr rücken näher. Die Wirtschaft und die FDP versuchen mit allen Mitteln, das aus ihrer Sicht Schlimmste zu verhindern, nämlich verbindliche Quoten mit verbindlichen Zeitrahmen und Sanktionen.

Die deutsche Wirtschaft hat ihre Chance gehabt: 10 Jahre der Selbstverpflichtung haben zu nichts geführt. Männer teilen die Spitzenfunktionen in der deutschen Wirtschaft noch immer unter sich auf. Die bestausgebildete Frauengeneration aller Zeiten schaut weiter in die Röhre.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung, allen voran Frauenministerin Kristina Schröder, verplempert weiterhin wertvolle Zeit. Anstatt jetzt mit einem Gesetz mit verbindlichen Quoten endlich Nägel mit Köpfen zu machen, knickt die Koalition vor der Wirtschaft ein und streitet, anstatt die Probleme zu lösen.

Auch Frau von der Leyens Krokodilstränen können nicht darüber hinweg täuschen, dass sie selbst als Frauenministerin strikt gegen gesetzliche Regelungen war. Wo sie als Arbeitsministerin etwas für Frauen tun könnte, wie zum Beispiel Mindestlöhne einführen, Entgeltgleichheit durchsetzen und Existenz sichernder Erwerbsarbeit schaffen, schaut sie weg.

Ihre Nachfolgerin Kristina Schröder versucht erst gar nicht Druck zu machen, sondern lädt die Wirtschaft geradezu ein, weiter im Bremserhäuschen sitzen zu bleiben. Sie droht den Unternehmen mit Bußgeldern bei Nichteinhaltung selbst gesteckter Ziele. 25.000 Euro sind viel Geld. Aber für das Geld bekommt man heutzutage gerade noch einen gut ausgestatteten Kleinwagen deutscher Produktion. Für milliardenschwere Unternehmen wie die DAX 30 liegt diese Summe im 0,00-Promillebereich ihres Jahresgewinns. Diese Summe wird niemanden veranlassen, gezielt nach Frauen für Führungspositionen zu suchen.

Wir brauchen keine weitere Schonfrist für die Männer in den Chefetagen. Was wir brauchen, sind mehr Frauen in den Spitzenfunktionen der deutschen Wirtschaft ‑ in Aufsichtsräten und Vorständen!

Unser Ziel ist die paritätische Besetzung der Spitzenfunktionen – eine gesetzliche Regelung muss eine Mindestquote von 40 Prozent für jedes Geschlecht ebenso beinhalten wie verbindliche Zeitvorgaben und spürbare Sanktionen.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 681695 - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 32 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Oberfranken - 11 auf SPD Eching - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Konradsreuth - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 4 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Buttenheim - 18 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Störnstein - 11 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 9 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Regensburg - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ederheim - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf AfB Landshut - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 13 auf SPD Ering - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Bamberg Land - 9 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 11 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 5 auf SPD Forchheim Stadt - 10 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Eggenfelden -