Pressemitteilung zum Weltmädchentag

Am 11. Oktober ist Weltmädchentag!

Diskriminierung von Mädchen bekämpfen!

Von der eine Milliarde junger Menschen - davon 600 Millionen jugendliche Mädchen -, die in den nächsten zehn Jahren zu Erwachsenen werden, werden mehr als 90 Prozent der in Entwicklungsländern lebenden Menschen in prekärer Beschäftigung arbeiten. Mit schlechter oder keiner Bezahlung, geprägt von Missbrauch und Ausbeutung. Mädchen wird der Zugang zu Schulen verwehrt, sie werden im jüngsten Alter zwangsverheiratet oder gar verkauft, sie werden Opfer von sexueller Gewalt. „Mädchen werden allzu oft nur, weil sie Mädchen sind, benachteiligt und diskriminiert“, so Carolin Salvamoser, Vorsitzende der SPD-Frauen in Stadt und Landkreis Regensburg. Jährlich am 11. Oktober findet der Internationale Mädchentag statt. „Erklärtes Ziel des Weltmädchentags ist es, ein stärkeres Bewusstsein für die Lebenssituation von Mädchen und jungen Frauen, die in weiten Teilen der Welt noch immer Opfer von Gewalt, sexuellem Missbrauch, von Diskriminierung und Ungerechtigkeit sind, zu schaffen. Mädchen sollen sich weltweit zu selbstbestimmten Frauen entwickelt, die ihre Gesellschaft aktiv mitgestalten können“, fasst Salvamoser zusammen. Dass bei diesem Thema der Blick auch auf die eigene Gesellschaft gerichtet werden muss, ist den SPD-Frauen bewusst. Laut Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) hat jede vierte Frau seit ihrem 15. Lebensjahr mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Partnerschaftsgewalt erlebt. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten. „Dass auch bei uns in Bayern viele Frauen Opfer von Gewalt sind, zeigt sich auch mit einem Blick auf die Frauenhäuser im Freistaat, die teilweise überfüllt sind. Mädchen, die Gewalt in ihrer Familie erfahren, haben oft ja noch die schwierige Situation, dass sie nicht so einfach weg können von zu Hause. Der Internationale Mädchentag macht genau auf diese Situationen aufmerksam. In Bayern, Deutschland und weltweit müssen die Rechte von Mädchen geachtet werden“, ergänzt Carolin Wagner, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Frauen. Ursula Hildebrand, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende, ergänzt: „Wir müssen schon jungen Mädchen frühzeitig vermitteln, dass sie Rechte haben und diese auch einfordern dürfen. Wir müssen Mädchen unterstützen, dass sie diese Rechte wahrnehmen, damit sie zu selbstbewussten und selbstbestimmten Frauen heranwachsen. Kein Mädchen, keine Frau darf alleine gelassen werden, hier muss auch die Politik handeln!“ Durch die globale Bewegung des Internationalen Mädchentages und damit einhergehende Aktionen wird auf diese und andere Missstände hingewiesen. Zentrale Forderungen sind dabei die Bekämpfung der Zwangsehe, die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen, die konsequente Umsetzung von Anti-Diskriminierungsgesetzen sowie keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen und junge Frauen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 683787 - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 3 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 4 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Bamberg Land - 4 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Hunderdorf - 4 auf Rottal-InnSPD - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Markt Essenbach - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 4 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 4 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ering - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Eschenbach - 4 auf AGS Oberfranken - 13 auf SPD Walsdorf - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -