Ferner: Schwarz-gelber Stillstand für Frauen in Führungspositionen

Bundespolitik

Die Personalvorstände der DAX-30-Unternehmen trafen sich zum zweiten Mal mit Mitgliedern der Bundesregierung zum Thema Frauen in Führungspositionen. Hierzu erklärt die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF), Elke Ferner:

Die Aufsichtsratswahlen im kommenden Jahr rücken näher. Die Wirtschaft und die FDP versuchen mit allen Mitteln, das aus ihrer Sicht Schlimmste zu verhindern, nämlich verbindliche Quoten mit verbindlichen Zeitrahmen und Sanktionen.

Die deutsche Wirtschaft hat ihre Chance gehabt: 10 Jahre der Selbstverpflichtung haben zu nichts geführt. Männer teilen die Spitzenfunktionen in der deutschen Wirtschaft noch immer unter sich auf. Die bestausgebildete Frauengeneration aller Zeiten schaut weiter in die Röhre.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung, allen voran Frauenministerin Kristina Schröder, verplempert weiterhin wertvolle Zeit. Anstatt jetzt mit einem Gesetz mit verbindlichen Quoten endlich Nägel mit Köpfen zu machen, knickt die Koalition vor der Wirtschaft ein und streitet, anstatt die Probleme zu lösen.

Auch Frau von der Leyens Krokodilstränen können nicht darüber hinweg täuschen, dass sie selbst als Frauenministerin strikt gegen gesetzliche Regelungen war. Wo sie als Arbeitsministerin etwas für Frauen tun könnte, wie zum Beispiel Mindestlöhne einführen, Entgeltgleichheit durchsetzen und Existenz sichernder Erwerbsarbeit schaffen, schaut sie weg.

Ihre Nachfolgerin Kristina Schröder versucht erst gar nicht Druck zu machen, sondern lädt die Wirtschaft geradezu ein, weiter im Bremserhäuschen sitzen zu bleiben. Sie droht den Unternehmen mit Bußgeldern bei Nichteinhaltung selbst gesteckter Ziele. 25.000 Euro sind viel Geld. Aber für das Geld bekommt man heutzutage gerade noch einen gut ausgestatteten Kleinwagen deutscher Produktion. Für milliardenschwere Unternehmen wie die DAX 30 liegt diese Summe im 0,00-Promillebereich ihres Jahresgewinns. Diese Summe wird niemanden veranlassen, gezielt nach Frauen für Führungspositionen zu suchen.

Wir brauchen keine weitere Schonfrist für die Männer in den Chefetagen. Was wir brauchen, sind mehr Frauen in den Spitzenfunktionen der deutschen Wirtschaft ‑ in Aufsichtsräten und Vorständen!

Unser Ziel ist die paritätische Besetzung der Spitzenfunktionen – eine gesetzliche Regelung muss eine Mindestquote von 40 Prozent für jedes Geschlecht ebenso beinhalten wie verbindliche Zeitvorgaben und spürbare Sanktionen.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 683689 - 3 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Eching - 2 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Wiesau - 19 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Markt Essenbach - 5 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 6 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 5 auf AGS Oberfranken - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Tanja Fiederer - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Bad Birnbach - 11 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 7 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Hohenkammer - 3 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf Felix Holland - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Regen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 2 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt -